Willkommen im Kinderliedergarten, dem musikalischen Zuhause von Piano Papa – Kinder- & Familienliedermacher.

Auf Spotify zählt der gebürtige Reutlinger aktuell mit bis zu 400k monatlichen Hörern und mehr als 20 Millionen Streams im Jahr zu den angesagtesten Kindermusikern der Branche. Mit seinen Hits, wie dem „Monstertanz“, dem „Mecker Blues“ und seinem Schlaflied „Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst“ erreicht der Kinderliedermacher mittlerweile ein Millionenpublikum.

Live-Kinderkonzerte

Seit Sommer 2023 kann man den Piano Papa mit seinem Kinderprogramm auch live erleben. Gemeinsam, mit seinem langjährigen musikalischen Weggefährten ANDINO, spielt er deutschlandweite Mitmachkonzerte für Kinder, im Alter ab 4 Jahren. Inhaltlich verarbeitet Piano Papa in seinen Liedern dabei Themen, die Kinder – und auch Eltern – in ihrem Alltag begegnen und bewegen. „Mir ist es ein großes Anliegen, dass bei unseren Kinderkonzerten auch echte Instrumente zum Einsatz kommen und nicht alles vom Band abgespielt wird“, so der leidenschaftliche Live-Musiker.

Piano Papa Live-Trailer

Ein paar Eindrücke, wie so ein Live-Konzert mit Piano Papa & ANDINO aussehen kann, erhaltet ihr in diesem Trailer vom Kinderkonzert im E-Werk (Erlangen).

Piano Papa & ANDINO • Live-Kinderkonzerte für große und kleine Ohren! 🎵 Coole neue Kindermusik

2022: Der Durchbruch auf Spotify

Im Jahr 2015 startete Markus Sosnowski, wie der Piano Papa mit bürgerlichem Namen heißt, sein Kinderliederprojekt unter dem Titel „Mr. Pianoman’s Kinderliedergarten“ auf YouTube. Mit der Zeit änderte sich jedoch die Ausrichtung des Projekts, der Kinderliedermacher selbst rückte immer mehr in den Fokus. Aus diesem Grund entschied sich Sosnowski 2021 seinen Künstlernamen zu Piano Papa Markus Sosnowski zu ändern. Anno 2022 folgte für Sosnowski mit seiner Kindermusik auf Spotify schließlich der große Durchbruch. Im ersten Jahr unter seinem neuen Künstlernamen erreichte der Piano Papa allein auf Spotify mehr als vier Millionen Streams. Die Hörerzahlen kletterten auf bis zu 130.000 Spotifyhörer pro Monat. Auch die Medien wurden aufmerksam auf den Erfolg des Reutlinger Kindermusikers. So war Piano Papa 2022 mitunter im Kinderliederpodcast Heididei & Rock ’n‘ Roll zu Gast und mehrere Tageszeitungen berichteten über den Erfolg des Kinderliedermachers.

Anzeige
Banner Piano Papa (Spotify 728x134px)

Piano Papa :: privat

Als Lehrer, freier Journalist, leidenschaftlicher Musiker und Papa von zwei bezaubernden Töchtern steht der Piano Papa mit beiden Beinen voll im Leben. Neben seiner Frau Irina, mit welcher der Piano Papa seit 2014 verheiratet ist, zählt die Musik zu den treuesten Weggefährten des gebürtigen Reutlingers.

…Und plötzlich schloss ich dieses kleine zerbrechliche Lebewesen in meine Arme, das sich direkt den Weg in mein Herz bahnte. Ein Leben ohne dich ist nicht mehr vorstellbar. Jeden Tag schenkst du mir so viel Liebe, so viel Glück und so viel Inspiration.

Piano Papa über die Geburt seiner Tochter Lea im Oktober 2015.
Piano Papa Markus Sosnowski & Tochter Lea
Piano Papa Markus Sosnowski 2015 mit Tochter Lea. Foto (c) Kinderliedergarten.de

Der Weg zur Kindermusik führte den Piano Papa über die Geburt seiner erstgeborenen Tochter Lea. Ihr widmete der werdende Vater 2015 das Schlaflied Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst, das bis heute zu den größten Hits des Liedermachers zählt. Auf YouTube, Spotify und Co. wurde das Schlaflied schon mehr als drei Millionen Mal aufgerufen.

Im Jahr 2023 entschied sich Sosnowski schließlich seinen Namen ein weiteres Mal anzupassen und strich fortan seinen Klarnamen „Markus Sosnowski“ aus seinem Künstlernamen. Seither firmiert der Liedermacher mit seinen Kinderliedern als Piano Papa.

Diskografie

Seit 2021 tritt Sosnowski nicht mehr unter dem Pseudonym Mr. Pianoman auf. Die erste Single-Veröffentlichung Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst findet man auf Spotify & Co. allerdings noch unter dem Namen Mr. Pianoman. Alle übrigen Kinderlieder finden sich dagegen im aktuellen Piano-Papa-Künstlerprofil.

Single-Veröffentlichungen

  • 2015: Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst
  • 2017: Lea, das kleine Gespenst
  • 2021: Schaut her, das ist der Osterhas‘
  • 2021: Fünf kleine Frösche
  • 2021: Es ist Herbst
  • 2022: Ich liebe das Leben
  • 2022: Monstertanz
  • 2022: Mecker Blues
  • 2023: Ich hab dich lieb
  • 2023: Kinderparty
  • 2023: Pi Pa Papagei (zusammen mit Daniel Dorfkind)

Piano Papa Berichterstattung

Weitere Projekte

Neben der Kindermusik liegt Markus Sosnowski vor allem seine Akustikband Junik am Herzen, mit der er in den Sommermonaten meist auf Tour in ganz Süddeutschland ist. Außerdem tritt der Musiker immer wieder auch als Solo-Klavierspieler auf. Sosnowski: „Ich liebe es, meine kreative Ader auszuleben, ob in der Musik, der Foto- bzw. Videografie oder beim Schreiben.“