Grün, grün, grün sind alle meine Kleider – In diesem Kinderlied-Klassiker lernst du viele schöne Farben kennen. Grün, rot, blau, schwarz, weiß oder bunt – na, kannst du alle Farben den passenden Berufen zuordnen?

YouTube-Video

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider 💚 Kinderlieder zum Mitsingen • Kinderliedergarten
Der beliebte Klassiker Grün, Grün, Grün sind alle meine Kleider aus dem Kinderliedergarten.

Über dieses Kinderlied

Das traditionelle Volkslied ist in der heute verbreiteten Form seit 1870 überliefert. Das Lied greift inhaltlich das Thema der Liebeslyrik auf und verbindet diese mit einem Lob auf verschiedene Berufsstände. Inhaltlich ordnet das Lied den jeweiligen Berufen dabei ihnen typische Farben zu. Das Lernlied schult bei Kindern somit auch die Farberkennung und dessen Zuordnung. (Quelle: Wikipedia)

Ich habe diesen Klassiker aus dem 19. Jahrhundert für den Kinderliedergarten neu arrangiert. Den Text habe ich dabei gegenüber der ursprünglichen Fassung leicht abgeändert. So habe ich mit der Farbe „Rot“ beispielsweise den Beruf des Feuerwehrmanns assoziiert (im Original steht „Rot“ für den Beruf des Reiters). Bei der Farbe „Weiß“ habe ich aus dem ursprünglichen „Müller“ einen „Bäcker“ gemacht.


Grün, grün, grün sind alle meine Kleider (Text)

1. Strophe
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider;
grün, grün, grün ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so grün ist,
weil mein Schatz ein Jäger ist.

2. Strophe
Rot, rot, rot sind alle meine Kleider,
rot, rot, rot ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so rot ist,
weil mein Schatz ein Feuerwehrmann (Reiter) ist.

3. Strophe
Blau, blau, blau sind alle meine Kleider,
blau, blau, blau ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so blau ist,
weil mein Schatz ein Matrose ist.

4. Strophe
Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider,
schwarz, schwarz, schwarz ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so schwarz ist,
weil mein Schatz ein Schornsteinfeger ist.

5. Strophe
Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider,
weiß, weiß, weiß ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so weiß ist,
weil mein Schatz ein Bäcker (Müller) ist.

6. Strophe
Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider,
bunt, bunt, bunt ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so bunt ist,
weil mein Schatz ein Maler ist.


Tanzlied für Kinder

Das Lied war bereits im 19. Jahrhundert ein beliebtes Tanzlied für Kinder und wird auch heutzutage in Kindergärten und Grundschulen noch gesungen und getanzt. Die Kinder stellen sich dabei in einem Kreis auf. Jedes Kind, das ein Kleidungsstück in der besungenen Farbe trägt, begibt sich in den Kreis und tanzt und hüpft und springt, bis das nächste Kind in den Kreis kommt.


Hier gelangst du zum Lieder-Archiv von Mr. Pianoman’s Kinderliedergarten. Dort erfährst du auch alles Wissenswerte über die Geschichte des Kinderliedergartens.