Schmetterling, du kleines Ding

Little Mons Lea & Schmetterling, du kleines Ding: Kinderlieder zum Mitsingen

Schmetterling, du kleines Ding ist ein beliebtes Kinderlied für den Kindergarten, das sich wunderbar auch als Spiel- und Bewegungslied für Kinder eignet. Eine Anleitung zum Spielen, Tanzen und Bewegen findest du weiter unten in diesem Beitrag.

Schmetterling, du kleines Ding (Video)

Die Idee zu diesem YouTube-Video ist durch meine kleine Tochter Lea entstanden. Lea (4 Jahre) kennt das Lied aus dem Kindergarten. Sie singt das Lied auch schon eine ganze Weile zu Hause und führt dazu immer den Schmetterlingstanz auf. Als Lea eines Tages in mein Homestudio hereinschneite, sagte sie, sie wolle auch mal ein Lied aufnehmen. Na ja, das Ergebnis könnt ihr euch in diesem Video anschauen.

Text zum Mitsingen

Schmetterling, du kleines Ding,
such dir eine Tänzerin
Juchheirassa, juchheirassa,
oh, wie lustig tanzt man da.
Hei lustig, lustig, wie der Wind,
wie ein kleines Blumenkind.
Hei lustig, lustig, wie der Wind,
wie ein Blumenkind.


Anleitung zu diesem Mitmachlied

„Schmetterling, du kleines Ding“ eignet sich hervorragend auch als Mitmachlied für Kinder und stärkt ganz nebenbei auch noch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Kindergarten und der Kita.

Anleitung: Es beginnt ein Kind in der Kreismitte, das den Schmetterlingstanz tanzt. Das Kind sucht sich im Verlauf der Strophe dann ein weiteres Kind, um gemeinsam zu tanzen. Die beiden Kinder können sich zum Tanzen auch einhaken oder an der Hand halten und im Kreis drehen. Das Suchen kann außerdem, wie in unserem Video, durch eine Hand-Geste ausgedrückt werden. Nach einer Weile setzt sich das erste Kind hin und das zweite Kind sucht sich einen Tanzpartner. Und so geht es immer weiter.


Viele interessante Infos zu Kinderliedern, wie Liedtexte, Noten & YouTubevideos, findest du in unserem Kinderlieder-Archiv hier im Kinderliedergarten.