Anfang des Jahres durfte ich als Piano Papa ein ganz besonderes Herzensprojekt realisieren – ein eigenes Schullied für die Achalmschule in Eningen, die auch meine Tochter Lea besucht.
Die Idee dazu entstand schon vor knapp zwei Jahren. Beim „bewegten Adventskalender“ der Achalmschule kam Katharina Eckert vom Förderverein der Schule auf mich zu und fragte: „Hättest du nicht Lust, ein Lied für unsere Schule zu schreiben?“ Unsere Kinder sind in derselben Klasse – wir kannten uns also schon, und ich war sofort begeistert. Besonders, da auch meine Tochter Lea sofort Feuer und Flamme war.
Doch wie es manchmal so läuft: Die Idee geriet erstmal wieder in den Hintergrund. Ende 2024 kam Katharina erneut auf mich zu – und diesmal wurde es konkret. Die Schule hatte Interesse signalisiert, und für mich war klar: Jetzt oder nie!
Von der Idee zur Hymne
Im Januar ging’s dann los. Bevor ich mich ans Schreiben machte, wollte ich jedoch wissen: Was macht die Achalmschule aus? Welche Werte sind den Lehrer:innen wichtig? Das Kollegium war dabei super hilfsbereit und ich bekam viele Einblicke, aus denen ich musikalische Inspiration ziehen konnte.
Eine erste Idee für den Refrain hatte ich auch schnell im Kopf: „Wir sind die Achalmschule“ lautete für mich die Message, um die herum ich das Lied aufbaute.
Die Resonanz auf mein erstes Demo, das ich in Auszügen auch auf Instagram geteilt habe, war motivierend. Also ging’s an die Produktion – und mir war von Anfang an klar: Die Kinder sollen hier einen wichtigen Teil übernehmen.
Mitten drin, statt nur dabei
Sechs Kinder aus der Chor-AG der Schule kamen daher in zwei Dreiergruppen zu mir ins Studio. Dort haben sie mit viel Freude und Energie ihre Parts eingesungen. Dieser Produktionsschritt war mir besonders wichtig: Die Kinder sollten sich schließlich mit dem Song identifizieren – musikalisch und emotional. Entstanden ist eine moderne, peppige Schulhymne mit Pop- und Hip-Hop-Elementen, die direkt ins Ohr geht.
Die große Live-Premiere
Am 04. Juli 2025 war es dann so weit: Beim Schulfest der Achalmschule feierte der Song seine Live-Premiere – gemeinsam mit den Achalm-Kids und dem Schulchor auf der Bühne.
Was für ein Moment! Die Stimmung war großartig, und die Rückmeldungen überwältigend.
Der Reutlinger Generalanzeiger hatte im Vorfeld bereits über das Projekt berichtet. Und dank Johannes Eckert gibt’s jetzt sogar ein tolles Video vom Auftritt – zum immer-wieder-Anschauen und Mitsingen!
Musik verbindet – besonders, wenn Kinder mitgestalten dürfen
Ich bin dankbar, dass ich dieses Projekt mitgestalten durfte – als Papa, Musiker und Teil der Schulgemeinschaft.
🎶 „Wir sind die Achalmschule, gemeinsam sind wir stark!“ 🎶
Ihr findet das Lied ab sofort auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify, Amazon Music, Apple Music und Deezer. Oder ihr sagt eurem Smartspeaker (Alexa) einfach „Spiel das Lied ‚Wir sind die Achalmschule‘ von Piano Papa“.
Euer
Piano Papa
