Auch der schönste Sommer sagt irgendwann einmal „Auf Wiedersehen“. Wenn die Blätter langsam ihre Farbe wechseln und es abends immer früher dunkel wird, kündigt sich – langsam, aber sicher – der Herbst an. In der Kindermusik ist der Herbst eine viel besungene Jahreszeit. Von klassischen Kinderliedern bis hin zu rockig und poppig angehauchten Kids-Songs gibt es fast unzählige Lieder über die goldene Herbstzeit. In diesem Beitrag haben wir euch eine Auswahl der schönsten bekannten und weniger bekannten Herbstlieder für Kinder zusammengestellt. Vielleicht ist ja auch für euch die eine oder andere Neuentdeckung dabei. Ansonsten schreibt gerne auch eure Musiktipps zum Thema „Herbstlieder für Kinder“ unten in die Kommentare. Wir sind für unsere Herbst-Kinderliederplaylisten immer wieder auf der Suche nach neuen schönen Herbstliedern.

#1 Gummistiefelwetter

Gummistiefelwetter ist ein fröhlich herbstlich geladener Kids-Pop-Song mit christlicher Botschaft aus der Feder von Peter Menger. Das Lied wurde 2018 auch auf der CD „Ich bin ein Königskind“ veröffentlicht. Unterstützt wird der Song vom Kinderchor Hüttenberg, der dem Titel einen Hauch von Gospel verleiht.

Gummistiefelwetter– Kinderlied von Peter Menger

#2 Fliegen mit dem Wind

Dieser verträumte Herbstsong ist eine wunderschöne Komposition von Nathalie Rohrer, die nicht nur bei Kindern auf Gehör stößt. In ihrem Lied beschreibt Rohrer aus der Perspektive eines Drachen die Sehnsucht nach dem aufsteigenden Herbstwind. Nathalie Rohrer überzeugt dabei mit ihrer wundervollen Stimme und dem sehr einfühlsamen Text.

Jetzt anhören auf

Deezer

#3 Bunt sind schon die Wälder

Dieser Klassiker darf eigentlich in keiner Herbst-Playlist fehlen. Eine besonders schöne Akustikversion des altbekannten Volkslieds stammt von eneMene, die bei „Universal“ bereits vier handgemachte Kinderlieder-Alben veröffentlicht haben.

Jetzt anhören auf

AmazonMusic

#4 Es ist Herbst

Es ist Herbst von Piano Papa ist ein moderner, etwas melancholisch angehauchter Popsong für Groß und klein über die bunte Jahreszeit.

#5 Ich fange alle Blätter ein

Das Herbstlied von Cattu der Traumfänger ist längst ein moderner Klassiker im Repertoire der herbstlichen Kindermusik.

Anzeige
Banner Piano Papa (YouTube 728x134px)

#6 Drachen im Wind

Auch der Altmeister der Kindermusik, Rolf Zuckowski, darf in solch einer Aufstellung der schönster Herbstlieder für Kinder natürlich nicht fehlen. Mit „Drachen im Wind“ schafft es Zuckowski auf unseren sechsten Platz.

#7 Millionen Sterne

Herbstzeit ist natürlich auch Laternenzeit. Mit ihrem neuen Lied „Millionen Sterne“ veröffentlichten die Lichterkinder in diesem Jahr eine neue Herbsthymne, die echtes Ohrwurmpotenzial hat.

#8 Es war eine Mutter…

Auf dem achten Platz landet mit „Es war eine Mutter“ ein weiterer Klassiker unter den Herbst-Kinderliedern.

#9 Wenn der Herbst für dich singt

Mit Platz neun und „Wenn der Herbst für dich singt“ swingt sich Nathalie Rohrer zum zweiten Mal in unsere Top 10 der schönsten Kinderlieder zum Thema Herbst.

Jetzt anhören auf

Deezer

#10 Ein Igel mag kein‘ Winterschlaf

Gar keine Lust auf Herbst und Winterschlaf hat der kleine Igel, der von Steffi Sonnenschein besungen wird. Der Igel, der viel lieber in die Südsee auswandert, bis zu Hause der Frühling kommt, schafft es auf unseren zehnten Platz im Ranking der schönsten Herbstlieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 + elf =