Ganz überraschend erreichte mich gestern Früh die Nachricht, dass meinem Kinderlied Lea, das kleine Gespenst eine ganz besondere Ehre zuteil wurde. Die aktuell wohl erfolgreichste Kinderliedersängerin unserer Zeit, Simone Sommerland, hat nämlich mein original Lea-Lied gecovert und auf ihrem neuen Sampler „Die 30 besten Halloween-Hits für Kinder“ veröffentlicht. Wie cool ist das denn bitte?!

Als mir mein geschätzter Kinderliederkollege Andreas Schoba gestern diese Nachricht schickte, konnte ich es selbst erst nicht glauben:

Hey Piano Papa, ich glaube, ich sehe nicht recht… Dein Song Lea, das kleine Gespenst wurde von Simone Sommerland gecovert und auf ihrem neuen Sampler veröffentlicht. Echt Wahnsinn! Gratulation!

Nachricht von meinem Kinderliederkollegen Andreas Schoba (15.09.2023)

Die große Simone Sommerland hat also eines meiner Kinderlieder gecovert – was für eine Ehre! Ich erinnere mich noch, wie ich damals Lea als Baby in einer Trage vor meine Brust geschnallt und ihr Simones Kinderlieder vorgespielt hatte. „Fünf kleine Fische“ war damals einer unserer absoluten Dauerbrenner. Und bis heute tanzen Lea und Hanna immer noch gerne zu den unzähligen Kinderliedern, die Simone Sommerland auf ihrem YouTubekanal veröffentlicht hat.

Liebe Simone, solltest du diese Zeilen lesen, so möchte ich dir sagen: Meine Tochter Lea (7) und ich freuen uns sehr, dass dir „unser“ Lied so gut gefällt, dass du es für deinen Sampler auserwählt hast. Es ist bewundernswert, was du und dein Team in Sachen Kindermusik erreicht haben. Schön, dass wir mit Lea und Theo nun auch einen kleinen Teil zu deinem riesigen musikalischen Repertoire beisteuern dürfen.

Über Simone Sommerland

Simone Sommerland zählt wohl zu den erfolgreichsten und bekanntesten Kinderliedersängerinnen unserer Zeit. Die aktuell 1.185 Videos auf Simones YouTubekanal „Kinderlieder zum Mitsingen und Bewegen“ wurden bisher unglaubliche 2,8 Milliarden Mal aufgerufen (Stand 16.09.23). Und auch im Streamingbereich kommt man an den Kinderliedern von Simone Sommerland nicht vorbei. Allein auf Spotify erreicht „die Königin der Kindermusik“ monatlich bis zu zwei Millionen Hörer*innen.

Im März 2011 schafften Simone und ihr Kinderliederprojekt sogar den Sprung in die deutschen Albumcharts. Die CD Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder entwickelte sich dabei zu einem echten Dauerbrenner in den Charts. 2012 wurde sie mit Gold für 100.000 und im Juli 2014 mit Platin für 200.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt war das Album – mit Unterbrechungen – über zweieinhalb Jahre in den Charts. (Quelle: Wikipedia)

Hier könnt ihr euch die Coverversion von Simone Sommerland, Karsten Glück & die Kita-Frösche auf Spotify anhören. Das Original von Mama Sandy und mir findet ihr natürlich ebenfalls auf allen bekannten Streamingportalen.

Lea, das kleine Gespenst (YouTube)

Im Oktober 2017 erschien zu dem Kinderlied über die Freundschaft zwischen Lea, dem kleinen Gespenst und dem kleinen Vampir Theo außerdem dieses YouTubevideo.