Die schönsten Kinderlieder zu Weihnachten

Die 10 schönsten Kinderlieder zu Weihnachten

Die 10 schönsten Kinderlieder zu Weihnachten – Der erste Advent ist da und damit ist Weihnachten nun auch nicht mehr fern. Wahrscheinlich habt ihr das Haus oder die Wohnung schon längst weihnachtlich geschmückt und die ersten Plätzchen sind bestimmt auch schon gebacken. Höchste Zeit also, um sich auch musikalisch auf das „Fest der Liebe“ einzustimmen.

Aus diesem Grund habe ich mich in den letzten Tagen einmal durch YouTube „gewühlt“, auf der Suche nach deutschsprachigen Weihnachtsliedern für Kinder. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich bei meiner Suchanfrage „Weihnachtslieder für Kinder“ fast erschlagen wurde. Dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und für diesen Beitrag meine persönliche Top 10 der schönsten Kinderlieder zu Weihnachten zusammengestellt.

Die schönsten Weihnachtslieder für Kinder (Playlist auf YouTube)

Bevor ich euch meine Top 10 der schönsten Weihnachtslieder für Kinder vorstelle, möchte ich euch an dieser Stelle aber unbedingt meine Weihnachtsplaylist für Kinder ans Herz legen, die ich auf YouTube zusammengestellt habe. Die Playlist enthält nämlich nicht nur meine persönliche Top 10, sondern viele weitere Kinderlieder, die thematisch wunderbar in die Advents- und Weihnachtszeit passen.

Meine Top 10 der schönsten Kinderlieder zu Weihnachten

#1 Kling, Glöckchen, klingelingeling

Und los geht’s gleich mit meiner Nummer eins, Kling, Glöckchen, klingelingeling. Schon als Kind habe ich das Lied, zusammen mit meinen Geschwistern, an Heiligabend vor der Bescherung gesungen, in heller Vorfreude auf das Christkind. Meist ist nach dem Lied auch tatsächlich ein Glöckchen erklungen, als Zeichen dafür, dass das Christkind da war.

Für den Kinderliedergarten habe ich bereits Weihnachten 2017 eine eigene Version von Kling, Glöckchen aufgenommen. Das Video ist dabei eine reine Familienproduktion. So hat mich beim Gesang meine Schwester Sandra mit ihrer zauberhaften Stimme unterstützt.

#2 O Tannenbaum

Ich glaube, so wirklich jedes Kind kennt und liebt diesen Weihnachtsklassiker über den ewig grünen Tannenbaum. Als meine kleine Maus Lea gerade so sprechen konnte, hat sie bereits ihr erstes Weihnachtslied „Tannebaum“ kräftig mitgesungen. Für mich daher meine ganz klare Nummer zwei in meiner Top-Liste!

#3 Jingle Bells

Der Song ist mitreißend, fröhlich und macht gute Laune – obwohl er ursprünglich überhaupt nichts mit dem Thema Weihnachten am Hut hat. Es handelt sich vielmehr um ein Lied um Pferdeschlittenrennen von Jugendlichen. Die Rede ist von dem englischsprachigen Pendant zum deutschen „Kling, Glöckchen“ (Jingle Bells). Aber sei’s drum. Mittlerweile ist das Lied auch in Deutschland, mit deutschem Text, weit verbreitet und landet in meiner Top-10-Liste auf dem dritten Platz.

#4 Lasst uns froh und munter sein

Jedes kleine Kind im Kindergartenalter kennt dieses Lied, das am Nikolaustag, den 06. Dezember, Hochkonjunktur hat. Und genau aus diesem Grund darf der „froh und munter Song“ in meiner Auflistung keinesfalls fehlen.

#5 In der Weihnachtsbäckerei

Auch der große Meister der Kinderlieder – Rolf Zuckowski – darf natürlich in solch einem Ranking nicht fehlen. Die Weihnachtsbäckerei ist ja auch schon ein echter Klassiker.

#6 Leise rieselt der Schnee

#7 Schneeflöckchen, Weißröckchen

#8 Eine Muh, eine Mäh

#9 Feliz Navidad

#10 Stille Nacht, heilige Nacht

Ich musste echt lange überlegen, welches Lied ich in meinem persönlichen Ranking auf meine Nummer eins setze. Stille Nacht ist für mich eigentlich eines meiner Lieblingsweihnachtslieder. Aber Thema des Beitrages sind ja die schönsten Weihnachtslieder für Kinder, und ich denke, da stehen andere Lieder eben höher im Kurs. Einen Platz in den Top 10 hat Stille Nacht aber allemal verdient – oder was meint ihr?!


Viele interessante Infos zu Kinderliedern, wie Liedtexte, Noten & YouTubevideos, findest du in unserem Kinderlieder-Archiv hier im Kinderliedergarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.