Winterlieder & Adventslieder – Spätestens ab Dezember, wenn alles schön weihnachtlich dekoriert ist, die Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen und überall der Duft von Glühwein, Zimt und Plätzchen in der Luft liegt, dann kommt auch in mir sowas wie Weihnachtsstimmung auf. Für das richtige Weihnachtsgefühl darf bei mir aber eine wichtige Zutat keinesfalls fehlen – weihnachtliche Musik!

Auch – oder gerade für Kinder spielt Musik natürlich ebenfalls eine gewichtige Rolle. Schon meine 14 Monate alte Tochter reagiert auf Musik häufig mit Lauten, Gestiken oder sogar „Tanzen“ und Bewegung. Zugegeben, in der Adventszeit müssen bei mir auch noch nicht die klassischen Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“ und „Kling, Glöckchen“ hoch und runter laufen. Das hebe ich mir dann doch für die Weihnachtsfeiertage auf. Es gibt aber viele schöne Winterlieder und Adventslieder, die ihr mit euren Kindern auch in der Vorweihnachtszeit singen und anhören könnt.

Als PianoPapa habe ich mir zu diesem Thema mal ein paar Gedanken gemacht und für euch meine Top 10 der schönsten Advents- & Winterlieder zusammengestellt.

 

1. Leise rieselt der Schnee

Leise rieselt der Schnee 🌨 Weihnachtslieder, Winterlieder & Adventslieder für Kinder zum Mitsingen

 

2. Schneeflöckchen Weißröckchen

Schneeflöckchen, Weißröckchen - Weihnachtslieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

 

3. Es schneit – Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski | Es schneit

 

4. Jingle Bells

Jingle Bells - Weihnachtslieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

 

5. O Tannenbaum

O Tannenbaum - Weihnachtslieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

 

6. Lasst uns froh und munter sein

Lasst uns froh und munter sein - Weihnachtslieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

 

7. In der Weihnachtsbäckerei – Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski | In der Weihnachtsbäckerei

 

8. ABC, die Katze lief im Schnee

ABC, die Katze lief im Schnee - Kinderlieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

 

9. Kleine Kerze leuchte – Detlev Jöcker

"Kleine Kerze leuchte" (Album Mix) Detlev Jöcker (Kinderlieder)

 

10. In den Schnee

 

Fehlt euch ein Lied in meiner Auswahl?! Dann ergänzt eure Favoriten gerne in den Kommentaren. Noch mehr tolle Winter- und Adventslieder findet ihr außerdem in dieser Playlist. Schaut einfach mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf + 10 =