Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst

Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst ist ein modernes Schlaflied, das ich zur Geburt meiner Tochter Lea geschrieben habe. Entstanden ist das Lied bereits im Frühjahr 2015. Veröffentlicht wurde das Wiegenlied jedoch erstmals im Dezember 2015, zusammen mit einem liebevoll gestalteten YouTube-Video auf meinem damals neu gegründeten Kinderlieder-Kanal. Die Zusammenarbeit für das Musikvideo reichte dabei bis nach Malaysia. Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf die bezaubernde Grafikdesign-Studentin Cheryl Lee gestoßen. Nachdem ich ihr von meinem Kinderliederprojekt erzählt hatte, erklärte sie sich sofort bereit, die Illustrationen für das geplante Video zu fertigen. Für den Gesang konnte ich außerdem den Leadsänger meiner Band Junik, Achim Beutler, gewinnen.

 

YouTube-Video

 

Musik: Mr. Pianoman Markus Sosnowski
Gesang: Achim Beutler
Illustrationen: Cheryl Lee, Markus Sosnowski
Video: msossi-Productions

 

Liedtext zum Mitsingen für dieses Schlaflied

 

1. Strophe:
Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst,
Wer’n die Äuglein langsam schwer.
Und die Sterne hoch am Himmelszelt
Leuchten über dir heut‘ Nacht.

 

Refrain:
Hoch im Himmel wacht ein Engelein
über dich und deinen Schlaf
Mach‘ die Äuglein zu und träume süß
Sag‘ der Welt jetzt gute Nacht.

 

2. Strophe:
Morgen Früh beginnt ein neuer Tag
Ruh dich aus mein Kindelein.
Wenn die Sonne über dir erwacht
Werd‘ ich wieder bei dir sein.

 

Refrain:
Hoch im Himmel wacht ein Engelein
über dich und deinen Schlaf
Mach‘ die Äuglein zu und träume süß
Sag‘ der Welt jetzt gute Nacht.

 

MP3-Download

Ihr könnt euch das Kinderlied hier anhören und als MP3 kaufen oder herunterladen:
Amazon || iTunes || Spotify

 

Noten

Unter diesem Link könnt Ihr euch die Noten als PDF kostenlos herunterladen.

Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst :: Noten

 

Cover von „Wenn der Mann im Mond…“

Als ich ein erstes Demotape von meinem Schlaflied fertig und den Song ein paar Menschen aus meinem Umfeld gezeigt hatte, war ich von den vielen positiven Rückmeldungen überwältigt. Ich habe mich daher entschlossen, das Lied auch einem der größten deutschsprachigen Kinderlieder-Kanäle auf YouTube zu zeigen – Kinderlieder zum Mitsingen (Muenchmedia). Auch dort fand man großen Gefallen an dem Lied, sodass man sich entschloss ein Cover von meinem Original zu fertigen und auf dem Muenchmedia-YouTube-Kanal zu veröffentlichen.

 

 


Hier gelangst du zum kompletten Lieder-Archiv von Mr. Pianoman’s Kinderliedergarten. Dort erfährst du auch Näheres über die Geschichte des Kinderliedergartens.

Kommentar verfassen