Die 10 schönsten Kinderlieder zu Halloween – Schon seit den 90iger Jahren schwappen Halloween-Bräuche mehr und mehr aus den USA nach Deutschland rüber. Speziell in der Werbung und in den Läden wird das Thema Halloween immer mehr aufgegriffen und dient – vor dem großen Weihnachtsgeschäft – wahrscheinlich vor allem dazu, den Umsatz in den Geschäften nochmals kräftig anzuheizen. Obwohl ich solchen „künstlich installierten“ Bräuchen eher kritisch gegenüberstehe, muss ich zugeben, dass ich persönlich auch ein großer Halloween-Fan bin. Ich liebe einfach dieses Gruselthema, die bunten Dekorationen und natürlich die Verkleidungen.

Am 31. Oktober ist es nun wieder so weit und Halloween steht vor der Tür. Aus gegebenem Anlass habe ich mich dem Fest der Geister einmal aus musikalischer Sicht genähert und auf YouTube nach passenden Liedern für die nächste Halloween-Kinderparty gesucht. Dabei war ich erstaunt, welch große Vielfalt an Halloween-Liedern es in Deutschland gibt!

Meine Halloween-Playlist auf YouTube

Für meine persönliche Halloween-Top-10 habe ich nur deutschsprachige Kinderlieder berücksichtigt, die meines Erachtens auch absolut „kindertauglich“ sind. Ein bisschen „Grusel“ darf zwar sein, aber wir wollen die Kids ja nicht zu sehr erschrecken 😉 Ihr findet auf meinem YouTube-Kanal außerdem eine Playlist mit zahlreichen Halloween-Liedern, bei der ich auch englischsprachige Songs (Ghostbusters bzw. den Harry Potter-Theme Song) mit aufgenommen habe, die aber zur Stimmung ganz gut passen. Damit sollte der nächsten Kinder-Party nichts mehr im Wege stehen.

Meine Top 10 der schönsten Kinderlieder zu Halloween

#1 Lea, das kleine Gespenst

Auf Platz eins meiner Top-Liste hat es natürlich mein neues Kinderlied „Lea, das kleine Gespenst“ geschafft. Na gut, ich muss zugeben, ich bin bei meiner Songauswahl nicht ganz objektiv an die Sache herangegangen, aber bei meiner Nichte Emilia (4) und meiner eigenen Tochter Lea (2) ist das Lied momentan die klare Nummer eins 🙂

Piano Papa • Lea, das kleine Gespenst 👻 Kinderlieder zum Mitsingen • Halloween Kindermusik deutsch

 

#2 Fünf kleine Monster

Auf Platz zwei landet meine Eigeninterpretation des vor allem im englischsprachigen Raum weit verbreiteten Kinderliedes Fünf kleine Monster. Der ursprüngliche Liedtitel lautet „Five Little Monkeys“. Für den Kinderliedergarten habe ich jedoch mit den „Little Mons“ eine extra Monser-Version geschaffen.

Fünf kleine Monster 👾 Lustige Kinderlieder zum Mitsingen • Halloween Musik für Kinder

#3 Wir sind kleine Geister

Ein echter Ohrwurm ist auch das Lied „Wir sind kleine Geister“ von den Produzenten der Serie „Die 30 Besten…“.

Wir sind kleine Geister - Die besten Herbstlieder || Halloween Lied

 

#4 Monstertanz

„Wer hat Angst vor kleinen Monstern?“ Die Antwort lautet bei diesem fetzigen Rock’n’Roll Song ganz klar: „Niemand!“.

Piano Papa • Monstertanz 🧿 Kinderlieder zum Mitsingen • Monsterlied für Kinder • Monster Tanz

#5 Huhuuu, ich bin ein Gespenst

Dieses schöne Gespenster-Lied von „KESS“ wurde in einer Leipziger Kita aufgenommen und lädt direkt ein zum Mitgeistern 🙂

Kinderlied (9/13) - Gespensterlied für Fasching oder die nächste Motto-Party, z.B. Halloween

 

#6 Hu-ha-Halloween

Fröhliches Gruseln ist angesagt mit diesem tollen Themensong zu Halloween.

#7 Morgens früh um sechs…

„…kommt die kleine Hex.“ Auch ein Lied über Hexen darf auf eurer Halloween-Party natürlich keinesfalls fehlen.

Morgens früh um sechs - Kinderlieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

 

#8 Die Gespenster sind heut da

„Hua, hua, die Gespenster sind heut da.“ – und veranstalten so manchen Schabernack im Haus.

Die Gespenster sind heut da

#9 Sieben Gespensterchen

Die Nummer Neun ist bereits meine vierte Empfehlung für die Halloween-Top-Liste, die ich dem YouTube-Kanal von KinderliederTV entnehme. Der Kanal überzeugt meines Erachtens durch qualitativ gut umgesetzte Kinderlieder, die einem gewissen musikalischen Anspruch gerecht werden. Ich von meiner Seite kann euch den KinderliederTV  Channel jedenfalls nur wärmstens emfehlen. Ihr findet dort noch viele weitere tolle moderne Kinderlieder.


 

#10 Halloween, Halloween

Zum Schluss habe ich euch nochmal einen echten Ohrwurm über das „Fest der bösen Geister“ von Hansi Kremer.

"Halloween, Halloween" Kinderlieder / Hansi Kremer

 

So, das war’s mit meiner persönlichen Top-Liste für die nächste (kindgerechte) Gruselparty. Habt Ihr weitere Halloween-Songs, die in meiner Auflistung fehlen? Dann schreibt eure Vorschläge gerne in die Kommentare 😉


Weitere Kinderlieder findet Ihr im Lieder-Archiv von Mr. Pianoman’s Kinderliedergarten. Dort erfahrt Ihr auch Näheres über die Entstehungsgeschichte des Kinderliedergartens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − 19 =