Meine Top 10 der schönsten Winterlieder

Winterlieder & Adventslieder – Spätestens ab Dezember, wenn alles schön weihnachtlich dekoriert ist, die Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen und überall der Duft von Glühwein, Zimt und Plätzchen in der Luft liegt, dann kommt auch in mir sowas wie Weihnachtsstimmung auf. Für das richtige Weihnachtsgefühl darf bei mir aber eine wichtige Zutat keinesfalls fehlen – weihnachtliche Musik!

 

Auch – oder gerade für Kinder spielt Musik natürlich ebenfalls eine gewichtige Rolle. Schon meine 14 Monate alte Tochter reagiert auf Musik häufig mit Lauten, Gestiken oder sogar „Tanzen“ und Bewegung. Zugegeben, in der Adventszeit müssen bei mir auch noch nicht die klassischen Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“ und „Kling, Glöckchen“ hoch und runter laufen. Das hebe ich mir dann doch für die Weihnachtsfeiertage auf. Es gibt aber viele schöne Winterlieder und Adventslieder, die ihr mit euren Kindern auch in der Vorweihnachtszeit singen und anhören könnt.

 

Als PianoPapa habe ich mir zu diesem Thema mal ein paar Gedanken gemacht und für euch meine Top 10 der schönsten Advents- & Winterlieder zusammengestellt.

 

1. Leise rieselt der Schnee


 

2. Schneeflöckchen Weißröckchen


 

3. Es schneit – Rolf Zuckowski


 

4. Jingle Bells


 

5. O Tannenbaum


 

6. Lasst uns froh und munter sein


 

7. In der Weihnachtsbäckerei – Rolf Zuckowski


 

8. ABC, die Katze lief im Schnee


 

9. Kleine Kerze leuchte – Detlev Jöcker


 

10. In den Schnee

 

Fehlt euch ein Lied in meiner Auswahl?! Dann ergänzt eure Favoriten gerne in den Kommentaren. Noch mehr tolle Winter- und Adventslieder findet ihr außerdem in dieser Playlist. Schaut einfach mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei 😉

 

PianoPapa

Als Lehrer, freier Journalist, leidenschaftlicher Musiker und Papa meiner bezaubernden Tochter Lea stehe ich mit beiden Beinen voll im Leben. Der Kinderliedergarten ist für mich der Ort, an dem alle meine Leidenschaften zusammenlaufen.

Kommentar verfassen